Montag, 28. April 2008

Erneuter Tauchversuch im Pießling-Ursprung









Am 19. April 2008 unternahm Robert Seebacher einen neuerlichen Tauchversuch im Endsiphon des Pießling-Ursprungs. Ziel des Tauchganges war es, den 40 m tiefen Siphon weiter zu erforschen bzw. vielleicht zu durchtauchen.


Dazu musste die umfangreiche Tauchausrüstung mehr als 1/2 km weit durch die Höhle zum Endsee transportiert werden. Das Gesamtgewicht der Tauchausrüstung betrug etwa 100 kg!
Als Trägerteam fungierten: Alexander BRAUN, Wolfgang BUCHBAUER, Ernest GEYER, Patrick HAUTZINGER, Anke OERTEL, Rudolf RIESEMANN, Franz SCHMIDT, Heli STEINMASSL, Clemens TENREITER, Gabriel WIMMER und Michael WINKLER.

Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Leider war die Schüttung der Quelle bereits auf etwa 2 m³/s angewachsen, wodurch sich sich das Abtauchen gegen die Strömung mit der schweren Tauchausrüstung problematisch gestaltete.
Aufgrund mehrerer kleinerer Probleme im Vorfeld sowie durch die Anstrengung verursachte Atemschwierigkeiten musste der Vorstoß leider in einer Tiefe von 37 m abgebrochen werden.
Gemeinsam mit Dr. Anke Oertel wurde anschließend in Wassertiefen bis 10 m nach Lebewesen gesucht. Die Suche ergab eine gute Ausbeute. Es konnten durch Anke eine vielzahl von echten Höhlentieren aufgesammelt werden.


Trotz gescheitertem Vorstoßtauchgang eine erfolgreiche Tour.

Fazit: Leiber einmal etwa vorsichtiger sein, als plötzlich dem Sensenmann zu begegnen.