Freitag, 12. Juni 2009

Übung der Höhlenrettungstaucher

Am 23. und 24. Mai 2009 fand in Obertraun ein Treffen der steirischen Höhlenrettungstaucher statt. Ziel des Treffens war das Ausprobieren des Tauch-Bergesacks, die Optimierung der pers. Ausrüstung und eine Übung in einer Unterwasserhöhle.

Teilnehmer: Anke OERTEL, Christoph LECHNER, Franz SCHMIDT, Markus SCHAFHEUTLE und Robert SEEBACHER

Samstag: Der Bergesack wurde erstmals im Zuge eines Tauchganges im Hallstätter-See unter Wasser ausgetestet. Am Nachmittag besuchten wir dann den Griesbach-Ursprung und beschlossen den Tag bei einem gemeinsamen Tauchgang im Gosausee.
Übernachtet wurde im Vereinsheim in Obertraun, wofür ich mich nochmals recht herzlich beim Obmann Mag. Kurt Sulzbacher bedanken möchte.


Sonntag: Bei einer gemeinsamen Rettungsübung im Kessel wurde in zwei Teams gearbeitet. Der "Vortrupp" transportierte trockenes Material hinter den Siphon, bzw. verlegte eine Arbeitsleine. Der "Bergetrupp" sollte den Verletzten aus der Höhle bringen und die Leine wieder aus der Höhle entfernen. Da sich aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten längere Verzögerungen ergaben, wurde aber dann auf die Bergung verzichtet.
Insgesamt war das Treffen sehr erfolgreich. Ein weiterer Workshop für Herbst 2009 geplant.

Keine Kommentare: