Donnerstag, 29. September 2011

Weiterer Tiefenvorstoß im Voodoo-Canyon

Am 25. und 26.09.2011 wurden von Heidrun André, Neil Pacey und Robert Seebacher zwei Forschungstouren in den Voodoo-Canyon (1543/225 a-c) durchgeführt. Vorrangiges Ziel war die weitere Erforschung des Tiefensystems, welches erst am vorletzten Tag des Forscherlagers „Sub-Glacies-2011“ im August dieses Jahres entdeckt werden konnte.
Am ersten Tag musste zuerst die Abseilpiste in der Dachstein-Südwand eingebaut werden. Dann ging es in den Höhlenteil „Neuer Weg“, wo im Bereich „Don´t panic“ ein stark bewetterter Canyon und ein Gang auf 81 m Länge erforscht und vermessen werden konnten. Weiters wurden sämtlichen Seile (200 m) und Verankerungen aus diesem Höhlenteil ausgebaut und bis zum Eingang mitgenommen. Als bewährtes Quartier diente wieder die Seethalerhütte auf 2740 m Seehöhe.
Am zweiten Forschungstag stand ein langer Vorstoß ins Schachtsystem „The dark side of the wall“ und dessen Fortsetzung, dem „Südwand-Canyon“ auf dem Programm.
Schwer bepackt musste das Team zuerst die drei Engstellen des „Voodoo-Chilly“ überwinden, bevor es durch geräumige Schächte und Canyons zum Umkehrpunkt bei – 272 m hinunterging.
Der Vorstoß in den „Südwand-Canyon“ wurde mit insgesamt 260 m Seil, 30 Verankerungen und 2 Bohrli-Akkus durchgeführt. Leider gestaltete sich die Forschung schwieriger als erwartet, da viele kleine Stufen (3-10 m) im Canyon eingebaut werden mussten. Die insgesamt 65 m tiefe riesige Schachtstufe des „Donnerschachtes“ entlohnte jedoch alle Mühen.
Auf dessen Sohle war ein Kletteraufstieg von 9 m erforderlich, um wieder in den Hauptcanyon zu gelangen. Dieser zieht wieder mit kleineren Stufen weiter in Richtung Westen.
Plötzlich tat sich erneut ein riesiger Schachtraum auf (Back to black). Mit den letzten drei Verankerungen gelang es noch 18 m in den riesigen Schacht abzuseilen. Dann war Schluss. Die erreichte Tiefe am Umkehrpunkt beträgt 386 m. Der Schacht ist mindestens 60-70 m tief und es konnte ein gewaltiger Canyonraum eingesehen werden.
Die Entfernung zu den direkt darunter liegenden Teilen der Südwandhöhle (1543/28) verringerte sich auf etwa 500 m.
Die neue Tiefe des Voodoo-Canyon beträgt durch die akutllen Forschungen nun +- 447 m. Die vermessene Gesamtlänge stieg um 317 m auf 3.189 m.

Keine Kommentare: