Sonntag, 19. März 2017

Neue Großhöhle am Tauplitzalmplateau

Der freigeblasene Eingang im Februar 2017. Foto: R. Seebacher
Am 20.12.2016 unternahm Robert Seebacher eine Forschungstour in die Hochklammhöhle am Südrand des Tauplitzalmplateaus. Nach der Auffahrt mit der 4er-Sesselbahn erfolgte der Zustieg mit Tourenschi zum Eingang. Erstes Ziel war ein Versturz am Grund eines Schachtes südlich des Guggendoms. Hier konnte aber ohne zusätzliches Werkzeug kein Durchbruch erzielt werden. Kleine  Steine fallen jedoch bereits in einen darunter liegenden Raum.

Abstieg durch die vergrößerte Engstelle.
Anschließend wurde der Schacht ausgebaut und mit dem Seil ein kleiner Abstieg hinter dem Guggendomversturz eingebaut. Auf dessen Grund befindet sich eine senkrechte Engstelle, durch die ein darunterliegender größerer Raum einsehbar war. Mit Treibkeilen konnte ein sperrender Block und eine Felsnase entfernt werden, wodurch der Abstieg gelang. Die Vermessung des scheinbar fortsetzungslosen Raumes erbrachte 23 m, wodurch die Hochklammhöhle auf über 500 m Länge kletterte und dadurch zur Großhöhle wurde.
Im Zubringercanyon zum Weihnachsgeschenk.
Die Freude über die neue Großhöhle wurde aber vorerst durch das Fehlen einer weiteren Fortsetzung getrübt. Bei einer abschließenden, nochmaligen genauen Inspektion konnte eine sehr enge, senkrecht nach oben führende Spalte gefunden werden. Bei der Erkundung der schwierigen Fortsetzung war es möglich in einen weiterführenden gerade nach Norden ziehenden Canyon zu gelangen. Die Passage wurde spontan „Weihnachtsgeschenk“ getauft. Nach rund 30 m und einer weiteren Engstelle mündet der Canyon unvermittelt in einen großen querverlaufenden Gang mit 3-5 m Breite und 2-8 m Höhe. Dieser teilweise schön versinterte Gang ist rund 100 m lang und endet nach oben an einem Versturz, bzw. nach unten an einem Lehmsiphon.

Eine am 12.02.2017 durchgeführte Vermessung und weiter Erforschung dieses Höhlenteiles durch Heidrun André und Robert Seebacher erbrachte schließlich 152 m Länge.

Die vermessene Gesamtganglänge der Hochklammhöhle kletterte dadurch auf  668 m. Sie ist also nicht nur zur Großhöhle geworden sondern nun auch vor der Bullenhöhle zur längsten Höhle im Bereich des Tauplitzalmplateaus. 
Schöne Gangprofile im neuen Höhlenteil. Foto: R. Seebacher

Keine Kommentare: