Mittwoch, 29. Oktober 2008

Einwinterungs- und 21km-Tour

Robert Seebacher

Am 27.10.2008 brach ich Aufgrund des bevorstehenden Schlechtwetters zu einer „Einwinterungsaktion“ in die Schachtzone auf. Ziel der Tour war es, die im Sommer beim Unheimlichen Sauger deponierten Seile zum Ozonloch zu verbringen. Dies musste unbedingt vor dem ersten Schnee erfolgen, da die Seile sonst bis zum Frühjahr nicht mehr auffindbar gewesen wären.
Weiters hatte ich vor, das Seil aus dem alten Einstiegsschacht des Ozonlochs auszubauen, da dieser im Winter ohnedies nicht befahrar ist.
Im Zuge dessen konnte ich auch noch einige kleine Reststrecken im Bereich des oberen Horizontalsystems bei -50 m aufarbeiten und vermessen (kleine Vermessungen sind dank Laser-Entfernungsmesser jetzt ja auch alleine durchführbar).
Eine Fortsetzung war dabei unerwarteter Weise ergiebiger als angenommen. Durch schmale Klüfte und Abstiege war es möglich bis auf 60 m Tiefe zu gelangen.
Dort musste ich an einer größeren, nicht mehr frei kletterbaren Stufe umkehren.
Insgesamt erbrachte die neue Vermessung 95 m (VL 106 m), wodurch die Gesamtlänge des DÖF-Sonnenleiter-Höhlensystems auf 21.020 m anwuchs.
Die einsame, aber dennoch sehr schöne Herbsttour beschloss ich wieder mal als letzter Gast der Saison in der Kreutzer-Hütte am Steirersee.
Der Winter kann kommen…….

Keine Kommentare: